TITANIC
DEUTSCHLAND


T V - T E R M I N E

Titanic 1997

Titanic 1997
Zur Zeit keine Ausstrahlung


Titanic 1953

Titanic 1953
Zur Zeit keine Ausstrahlung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

N A V I G A T I O N

 

 

 

 SIE SIND HIER: STARTSEITE > GESCHICHTE >


  GESCHICHTE

Die Band

Die Band hatte sich bewundernswert verhalten und war das Glanzstück der White Star Besatzung. Das Problem, welches die Familien der Bandmitglieder bald erfahren sollten, war, dass die White Star sie als Passagiere sah und nicht als Besatzung.

Employed by Messers C.W. and F.N. Black of Liverpool
Brailey, Theodore Pianist
Bricoux, Roger Cellist
Clarke, J. Fred C. Bass violist
Hartley, Wallace Henry Bandmaster
Hume, John (Jock) Law First violinist
Krins, George Violist
Taylor, Percy, C. Cellist
Woodward, J. W. Cellist

Die Band der Titanic spielte an Deck aufmunternde Musik, um den Passagieren zu helfen, ruhig zu bleiben, und eine Panik zu verhindern. Niemand dachte daran, sich selbst zuerst zu retten. Kurz bevor die Titanic versank, stimmte der Dirigent mit seinen Männern das Lied: "Nearer, my God, to thee", an. Als das Schiff im tosenden Wasser verschwand, hörten die Überlebenden, wie diese Hymne abrupt verzerrte. Es war ein schreckliches Getöse, als die Titanic sich aufbäumte, gefolgt von einer unheimlichen Stille. Dann ersetzte das Schreien der Sterbenden die Melodie und riß die Überlebenden zurück in die Realität.

Es war eine komplexe Situation, die etwa so entstand: Es war üblich, daß die Liner ihre Bands anheuerten und diese somit ein Teil der Crew waren. 1912 hatten CW & FN Black dann eine Idee. Sie traten mit ihrem Vorschlag an viele Schiffahrtsunternehmungen heran. Die Black's würden, für ein vereinbartes Gehalt, Musikanten für die Liner besorgen. Die beiden Parteien einigten sich und die Black's machten Profit. Die einzigen Verlierer waren die Musikanten, die nun weniger Geld bekamen, aber trotzdem einwilligen mußten.

Acht Musikanten teilten sich die Unterkunft auf der Titanic.

Nach dem Untergang forderten die zurückgebliebenen Familien Entschädigungen, wie sie bereits an andere Familien der Besatzungsmitglieder von der White Star Line ausgezahlt worden waren. Obwohl die Musikanten in den höchsten Tönen gelobt wurden, war die White Star unerbittlich. Die Familien hatten keine Ansprüche, da die Band nicht als Besatzung galt.

Die Familien wandten sich nun an die Blacks, die sie wiederum an die White Star Line zurückverwiesen. Die Agentur würde nur für die Interessen der Band sorgen.
Statt dessen versuchten die Blacks, der Familie des Violinisten Jack Hume noch fünf Shilling aus einer offenen Rechnung für eine Uniform abzuverlangen.

Endlich entschied ein Wohltätigkeitsverein, daß die Musikanten doch zur Besatzung zählten und bot den Familien eine Entschädigung an.

Dirigent Wallace Harley's Leiche wurde gefunden und bekam eine heldenhafte Beerdigung. Auf seinem Grabstein wurde die Lyrik des Liedes "Nearer, my God, to thee" eingemeißelt, jenes Lied, das als letzter Song der Titanic-Band durch die Presse ging.
 

 LINKS: GESCHICHTE | BUG |


D V D - T I P P

Deluxe Collector’s Edition
Titanic Deluxe Version
4 DVD’s
amazon_button

 

A N Z E I G E

 

 

G E B U R T S T A G E

24.02.1966 | Billy Zane
11.05.1952 | Frances Fisher
17.05.1955 | Bill Paxton
28.06.1948 | Kathy Bates
04.07.1910 | Gloria Stewart
29.07.1941 | David Warner
16.08.1954 | James Cameron
05.10.1975 | Kate Winslet
11.11.1975 | Leonardo DiCaprio
17.12.1944 | Bernard Hill

 

 

 

Copyright © 1999 - 2010 by Titanic-Deutschland.de