TITANIC
DEUTSCHLAND


T V - T E R M I N E

Titanic 1997

Titanic 1997
Zur Zeit keine Ausstrahlung


Titanic 1953

Titanic 1953
Zur Zeit keine Ausstrahlung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

N A V I G A T I O N

 

 

 

  SIE SIND HIER: STARTSEITE > SPIELFILME > TITANIC (1997) > DARSTELLER >


  TITANIC (1997)

Kate Winslet

Kate Elizabeth Winslet
(* 5. Oktober 1975 in Reading, Berkshire) ist eine britische Schauspielerin. Weltberühmt wurde sie durch ihre Rolle als Rose deWitt Bukater in James Camerons Film "Titanic".

c/o William Morris Agency
151 El Camino Drive
Beverly Hills, CA 90212 USA



Biografie

Kate Winslet entdeckte schon früh ihre Begeisterung für die Schauspielerei, was kein Wunder war, denn sie kommt aus einer sehr schauspielgeprägten Familie: ihre Grosseltern leiteten das Theater in Reading, ihre Eltern Sally und Roger waren früher beide Schauspieler und ihr Onkel Robert Bridges war ein grosser Star in London. Kate begann ihre Karriere mit einigen Werbespots, in denen sie für Müsli warb oder gemeinsam mit dem Honeymonster Frühstücksprodukte anpries. Kate spielte aber auch Theater, vorwiegend in der Schule. So war sie in Stücken wie Get Back, Peter Pan und Adrian Mole zu sehen.

1991 machte sie ihren Abschluss an der „Arts High School“ und übernahm kleine Gastrollen in Fernsehserien, u.a. auch in der britischen Fernsehserie „Dark Season“, wo auch der britische Schauspieler Stephen Tredre einen kleinen Gastauftritt hatte. Die beiden verliebten sich schnell und schon bald mieteten sich die damals 15-jährige Kate und der damals bereits 28-jährige Stephen ein gemeinsames Apartment in London.

Ihr Filmdebüt hatte sie 1994 in Peter Jacksons Film Heavenly Creatures, in dem sie neben Melanie Lynskey eine minderjährige Mörderin spielte. 1995 hatte sie als Marianne Dashwood in Ang Lees Verfilmung von Jane Austens Sense and Sensibility ihren Durchbruch und eine Oscar-Nominierung als beste weibliche Nebenrolle. Ein Jahr darauf spielte sie die rebellische Sue Bridehead in "Herzen in Aufruhr". Nachdem sie 1996 im selben Jahr auch erfolgreich die Ophelia in Shakespeares „Hamlet“ gespielt hatte, wurde Hollywood auf sie aufmerksam.

In James Camerons Film Titanic spielte sie 1997 an der Seite von Leonardo DiCaprio die Rolle der jungen Rose DeWitt Bukater und erhielt dafür ihre zweite Oscar-Nominierung.

1998 heiratete Kate den Assistenz-Regisseur des Filmes Marrakesch, Jim Threapleton, und bekam am 12. Oktober 2000 ihr erstes Kind, Tochter Mia Honey Threapleton. Zwei Jahre später ließ sie sich wieder von ihm scheiden.

2000 bekam sie den Grammy Award in der Kategorie "Best Spoken World Album for Children".

Nach dem grossen Erfolg in Titanic spielte sie anspruchsvolle Rollen und Charaktere in diversen Independent-Filmen. 2002 wurde sie für die Rolle der jungen Iris Murdoch in dem Drama Iris erneut für einen Oscar als beste Nebendarstellerin nominiert.

Sie ist seit dem Frühjahr 2003 mit Sam Mendes, einem britischen Regisseur (Oscar für American Beauty), verheiratet und brachte am 22. Dezember 2003 ihren ersten gemeinsamen Sohn Joe Alfie Winslet Mendes in New York zur Welt.

Im Jahr 2004 war Kate Winslet gleich in zwei von Publikum und Kritikern gleichermaßen gelobten Kinofilmen zu sehen. Zum einen an der Seite von Jim Carrey in Vergiss mein nicht! (Eternal Sunshine of the Spotless Mind) und zum zweiten neben Johnny Depp in Wenn Träume fliegen lernen (Finding Neverland). Für ihre Rolle in Vergiss mein nicht wurde sie bei der Oscarverleihung 2005 erneut als beste Hauptdarstellerin nominiert.

In fast allen deutschen Synchronfassungen spricht Ulrike Stürzbecher Kate Winslet.

Kate Winslet wurde in der Schule oft gehänselt, vor allem wegen ihrer etwas üppigen Figur. Kate Winslet sagt dazu: Als ich kürzlich einer meiner ehemaligen Mitschülerinnen begegnet bin, sagte ich zu ihr: Danke, dass du so ein Miststück warst. Ohne deine Gemeinheiten hätte ich es nie so weit gebracht.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kate Winslet aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Video

Tribute to Kate Winslet from kakau16

 LINKS: SPIELFILME


D V D - T I P P

Deluxe Collector’s Edition
Titanic Deluxe Version
4 DVD’s
amazon_button

 

A N Z E I G E

 

 

G E B U R T S T A G E

24.02.1966 | Billy Zane
11.05.1952 | Frances Fisher
17.05.1955 | Bill Paxton
28.06.1948 | Kathy Bates
04.07.1910 | Gloria Stewart
29.07.1941 | David Warner
16.08.1954 | James Cameron
05.10.1975 | Kate Winslet
11.11.1975 | Leonardo DiCaprio
17.12.1944 | Bernard Hill

 

 

 

Copyright © 1999 - 2010 by Titanic-Deutschland.de