TITANIC
DEUTSCHLAND


T V - T E R M I N E

Titanic 1997

Titanic 1997
Zur Zeit keine Ausstrahlung


Titanic 1953

Titanic 1953
Zur Zeit keine Ausstrahlung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

N A V I G A T I O N

 

 

 

  SIE SIND HIER: STARTSEITE > SPIELFILME > TITANIC (1997) > DARSTELLER >


  TITANIC (1997)

Leonardo DiCaprio

Leonardo Wilhelm DiCaprio
(* 11. November 1974 in Los Angeles, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

c/o Ken Sunshine
Sunshine Consultants
75 9th Anenue 2nd Floor
New York NY 10011 USA

Er wurde als Sohn des Amerikaners George DiCaprio, welcher italienische Vorfahren hat, und der Deutschen Irmelin Indenbirken in Los Angeles, Kalifornien, geboren. Sein Vorname soll entschieden worden sein, als seine schwangere Mutter in Italien vor einem Gemälde Leonardo da Vincis stand und der noch ungeborene Sohn gegen die Bauchdecke trat. Seine Eltern ließen sich scheiden, als er ein Jahr alt war. DiCaprio wuchs im Stadtteil Echo Park von Los Angeles auf und besuchte die John Marshall High School. Seine Großmutter Helene Indenbirken wohnt in Oer-Erkenschwick, wo er sie ab und zu besucht. Daher spricht DiCaprio auch ein wenig Deutsch.

Mit fünf Jahren trat er in der Serie Romper Room erstmals im Fernsehen auf. Ein Künstleragent lehnte es ab, ihn künftig zu vertreten, weil sein Name zu exotisch klang. Er schlug vor, ihn Lenny Williams zu nennen, wozu die Familie jedoch nicht bereit war.

Die Schauspielkarriere begann 1990, als er die Rolle des Garry Buckman in der Fernsehversion des Films Parenthood übernahm. Im gleichen Jahr spielte er in der Seifenoper Santa Barbara die Rolle des jungen Mason Capwell. Von 1991 bis 1992 spielte er in der Sitcom Unser lautes Heim den Straßenjungen Luke Brower.

Neben zahlreichen Filmen für ein Massenpublikum fiel er auch in anspruchsvolleren Werken auf wie Woody Allens Celebrity oder den die Affäre Arthur Rimbauds mit Paul Verlaine schildernden Film Total Eclipse von Agnieszka Holland. Die Rolle des behinderten Jungen Arnie Grape in Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa brachte ihm eine Nominierung als Bester Nebendarsteller für den Oscar ein. Für seine Darstellung des Hollywood-Millionärs Howard Hughes in dem Martin-Scorsese-Film Aviator 2005 wurde DiCaprio in der Kategorie Bester Hauptdarsteller mit dem Golden Globe ausgezeichnet und ebenfalls für den Oscar nominiert.

Heute zählt Leonardo DiCaprio zu den bestbezahlten und erfolgreichsten Schauspielern Hollywoods. Für die Rolle in dem Film Catch Me If You Can erhielt er zuletzt eine Gage in Höhe von 20 Millionen Dollar. Für den Film Titanic hatte er dagegen nur 2,5 Millionen Dollar erhalten.

Vor kurzem ist es ihm als erstem Schauspieler in der Geschichte der "Golden Globes" gelungen, für zwei Rollen ("Departed" und "Blood Diamond") in einer Kategorie (Bester Hauptdarsteller in einem Drama) nominiert zu werden.

Seit Titanic leiht Gerrit Schmidt-Foß Leonardo DiCaprio in allen deutschen Synchronfassungen die Stimme. Er hatte ihn zuvor bereits in This Boy's Life und William Shakespeares Romeo + Julia synchronisiert.

DiCaprio setzt sich für den Umweltschutz und gegen die globale Erwärmung ein. Bei den US-Präsidentschaftswahlen 2004 unterstützte er den demokratischen Kandidaten John Kerry.

Zu seinen besten Freunden zählen "Spiderman"-Darsteller Tobey Maguire und der Schauspieler Lukas Haas.

 LINKS: SPIELFILME


D V D - T I P P

Deluxe Collector’s Edition
Titanic Deluxe Version
4 DVD’s
amazon_button

 

A N Z E I G E

 

 

G E B U R T S T A G E

24.02.1966 | Billy Zane
11.05.1952 | Frances Fisher
17.05.1955 | Bill Paxton
28.06.1948 | Kathy Bates
04.07.1910 | Gloria Stewart
29.07.1941 | David Warner
16.08.1954 | James Cameron
05.10.1975 | Kate Winslet
11.11.1975 | Leonardo DiCaprio
17.12.1944 | Bernard Hill

 

 

 

Copyright © 1999 - 2010 by Titanic-Deutschland.de