TITANIC
DEUTSCHLAND


T V - T E R M I N E

Titanic 1997

Titanic 1997
Zur Zeit keine Ausstrahlung


Titanic 1953

Titanic 1953
Zur Zeit keine Ausstrahlung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

N A V I G A T I O N

 

 

 

 SIE SIND HIER: STARTSEITE > GESCHICHTE >


  GESCHICHTE

Die Katastrophe beginnt...

23:30
Die beiden Matrosen Fleet und Haze im Krähennest der Titanic bemerken etwas direkt voraus. Die Titanic fährt nun mit 22 1/2 Knoten - Höchstgeschwindigkeit. Nahezu alle Kessel stehen unter Feuer.

23:40
Der Ausguck bemerkt einen Eisberg von ca. 20 Metern Höhe auf direkten Kollisionskurs mit der Titanic. Sie melden die Sichtung sofort an die Brücke weiter : "Eisberg direkt voraus!". Offizier Moody auf der Brücke bestätigt die Meldung und gibt sie an Murdoch weiter. Der befiehlt, sofort beizudrehen und meldet dem Maschinenraum : "Die Maschinen anhalten, volle Kraft zurück!". Er aktiviert die Schotten der speziellen Bauweise der Titanic. Die Titanic kann bei der gegenwärtigen Geschwindigkeit den Kurs zu geringfügig ändern. Die Offiziere und der Maschinenraum reagieren schnellstmöglich, doch die Fahrtgeschwindigkeit in Verbindung mit dem zu kleinen Seitenruder verhindern das ausweichen. Tatenlos müssen die Brückenoffiziere mit ansehen, wie die Titanic mit immer noch schneller Fahrt direkt auf den Eisberg zusteuert. Es kommt zur Kollision, das Schiff erzittert. Der Eisberg streift die Titanic auf der Steuerbordseite (rechts) und punktiert ihren Rumpf an 5 verschiedenen Stellen mehrfach. Viele der Passagiere bemerken die Kollision. Gläser erzittern, Geschirr klirrt, Kronleuchter schwanken. 37 Sekunden sind seit der Sichtung des Eisberges bis zur Kollision vergangen.
 
23:50
Hektisches Treiben auf der Brücke. Wasser läuft bereits in die Titanic und steht im vorderen Teil des Schiffes bei bereits 4,2 Metern. Die ersten 5 Kammern des Schiffes füllen sich von Sekunde zu Sekunde mit eiskalten Wasser des Atlantiks. Heizraum Nummer 6, nur 1,5m über den Kiel ist bereits fast vollständig geflutet. 2,5m tief steht dort das Wasser. Verzweifelt versuchen die Männern aus dem Bauch des Schiffes zu entkommen aber die gewaltigen Schatten haben sich schon geschlossen...

15 - April - die Schicksalsnacht...
 
00:00
Kapitän Smith befindet sich inzwischen wieder auf der Brücke der Titanic. Zu diesem Zeitpunkt ist der Postraum, nur 7,5 Meter über den Kiel ein Viertel überflutet. Zusammen mit Thomas Andrews, dem Konstrukteur der Titanic macht Kapitän Smith er eine Blitzinspektion des Schiffes. Er bittet Andrews um seine Meinung. Der sagt klar und deutlich, das bei dem derzeitigen Wasserstand die Titanic sich nur noch eine bis eineinhalb Stunden über Wasser halten wird. Die unsinkbare Titanic würde sinken! Andrews kalkulierte auf der Grundlage, das wenn mehr als 4 Kammern des Schiffes überflutet sind - was der Fall war - die anderen Kammern ebenfalls voll Wasser laufen werden. Von Kammer zu Kammer. Je steiler sich das Schiff neigen wird, um so schneller wird das Wasser in den Rumpf weiterlaufen. Der Schock bei allen Anwesenden sitzt tief, ein Mythos wird zerstört: die Titanic sinkt. Das, was sich niemand vorstellen konnte wird passieren. In absehbarer Zeit, ohne das jemand etwas daran ändern könnte. Die Crew sieht sich hilflos dieser Tatsachen gegenüber. Der Bug der Titanic beginnt bereits merklich zu sinken. Das Schiff ist dem Untergang geweiht. Kapitän Smith gibt den Befehl an die Radiostation, ein Notsignal zu senden. Die Position der Titanic: 41ø 46' N, 50ø 14' W. Die Kessel der Titanic werden abgestellt und sind zum Teil bereits überflutet. Das Schiff hat bereits unvorstellbare Mengen Wasser im Bauch und jede Sekunde füllt sich der Stahlriese weiter.
 
00:05
Es wird der Befehl gegeben, die Rettungsboote zu bemannen. Gleichzeitig werden Crew und Passagiere an Deck der Titanic mit Schwimmwesten ausgestattet. In den Rettungsbooten gibt es nicht einmal genug Kapazität für die Hälfte der Passagiere. Ohnmächtig versuchen die Offiziere so schnell wie möglich zu handeln.
 
00:10
Crew-Mitglieder der nur 20 Meilen entfernt gestrandeten California sehen Lichter eines nicht identifizeriten Schiffes. Sie versuchen Morsezeichen zu geben aber des unbekannte Schiff antwortet nicht!

00:15
Verschiedene Schiffe fangen den Notruf der Titanic auf, darunter auch ihr Schwesterschiff, die "Olypic". Weitere Schiffe sind die Frankfurt (153 Meilen), Birma (70 Meilen), Baltic (243 Meilen), Virgina (170 Meilen) und letztendlich die Carpathia (58 Meilen). Die Musikkapelle der Titanic beginnt in der ersten Klasse unter Deck Musik zu spielen. Später findet sich die Kapelle auf dem Deck, nahe der großen Treppe wieder. Noch vor dem Untergang scherzte der 1. Mann der Kapelle, das er glaube, Musik könne bei einem Unglücksfall die Menschen viel mehr beruhigen und eine Panik verhindern, wie die ruhigsten Offizieren. Auf tragische Weise sollte er mit seiner Aussage Recht behalten. Bis heute ist nicht eindeutig klar, welches Lied die Kapelle als letztes Spielte. Es gab auch kurze Aussetzer im Spiel. Beobachter bezeugen dies damit, das die Musiker ihre Schwimmwesten anlegten und die Finger wärmten. Aber die Legende ist wahr: Die Musikkapelle spielte bis zum wirklich letzten Augenblick um die Menschen zu begleiten. Wallace Hartley war der Bandleader. Er und seine Musiker spielten für die sterbenden Menschen...
 
00:25
Der Befehl für die Rettungsboote lautet in ihrer ab damals bekannten Weise : "Frauen und Kinder zuerst...". Das Schiff "Carpathia", süd”stlich der Titanic, 58 Seemeilen entfernt, empfängt mit Unglauben das Rettungssignal der Titanic und nimmt ummittelbar mit 115% Leistung Kurs auf die Unglücksstelle. Der Kapitän dieses Schiffes kennt die Kälte des Wasser uns will keine Sekunde verlieren. Er belastet die Maschinen über die Maximalgrenzen und scheucht sein Schiff zur Rettung...
 
00:45
Das erste der Rettungsboote (Nr. 7) wird in das Wasser des Atlantiks herabgelassen. Es fasst eine Kapazität von 65 Passagieren, wird jedoch mit nur 28 besetzt! Eine Folge der bisher eher lethargischen Passagiere, die sich ihrer Situation noch nicht bewußt scheinen und auf die Unsinkbarkeit des Schiffes vertrauen. Andrews selbst bemerkt, das viele der Passagiere wieder in die Salons strömen um der Kälte zu entgehen.Die erste Notrakete wird abgefeuert und erhellt den Himmel. Acht dieser Raketen werden während der Nacht als Signalfeuer noch gestartet werden. Der vierte Offizier Boxhall entdeckt die Lichter eines anderen Schiffes und verschwindet um mit ihm per Morsezeichen Kontakt aufzunehmen. Alle Versuche, das andere Schiff zu erreichen scheitern. Bis heute ist nicht klar, welches Schiff zuerst von der California und dann von der Titanic gesehen wurde - und doch nicht auf den verzweifelten Hilferuf reagierte. Rettungsboot 4 folgt als zweites, ebenfalls nur mit einer Handvoll Menschen besetzt.
 
00:55
Das erste Rettungsboot der anderen Schiffsseite (Nr. 6) wird zu Wasser gelassen. Auch hier sind nur wieder 28 Personen an Bord. Auf diesem Rettungsboot befinden sich auch Molly Brown, die später als die "unsinkbare Molly" bekannt wird. Sie war es, die die Matrosen anfeuert, die Boote zu vertäuen und Menschen umzusetzen um ein Rettungsboot nach überlebenden im Eiswasser zurückzuschicken. Diesen Umstand verdanken 6 Passagiere das Leben, die von diesem einzigen, zurückkehrenden Rettungsboot dem Tot entrissen wurden. Rettungsboot 5 wird zu Wasser gelassen. Ismay wird vom Offizier Lowe zurechtgewiesen, nicht seinen Befehlen zu wiedersprechen. Rettungsboot 5 ist wieder nur mit nur 41 / 65 Personen besetzt.
 
01:00
Rettungsboot 3 wird abgelassen. 32 Insassen an Bord, darunter 11 der Besatzung. Es folgen Rettungsbord 1, besetzt mit nur 12 Mann und Backbord-Rettungsboot 8 mit 39 Personen. Die Crew ist damit beschäftig, Rettungsboot um Rettungsboot zu bemannen und herunterzulassen. Erste Menschenmengen bilden sich um die verbleibenden Rettungsboote. Jetzt wird jeder Seele das unumstössliche klar : Die Titanic sinkt!
 
01:15
An Deck kommt Bewegung in die Passagiere - erste, leichte Panik bricht aus, kann aber von der engagierten Crew im Zaum gehalten werden. Die Rettungsboote sind nun endlich bis an die Kapazitätsgrenzen beladen. Das Wasser reicht nun bis zum Schiffsnamen der Titanic. Die Schräglage des Schiffes nimmt von Minute zu Minute merklich zu.
 
01:20
Rettungsboot #9 wird mit 56 Personen zu Wasser gelassen.
 
01:25
Backbordrettungsboot #12 wird abgelassen, 40 Frauen und Kinder an Bord. (Nach dem die Titanic gesunken war, wurde dieses und 4 andere Boote zusammen vertäut, Personen umgeladen, damit nach überlebenden gesucht werden konnte.)
 
01:30
Panik bricht aus! An Backbord wird das Rettungsboot #14 abgelassen. 60 Passagiere sind an Bord. Auch Offizier Lowe ist darunter. Als eine Gruppe verzweilfelter in das überlastete Boot springen will, gibt er Warnschüsse in die Luft ab und droht mit seiner Waffe um ein Kentern des Bootes zu verhindern. Die Notrufe der Titanic werden verzweifelter. "Wir sinken schnell" und "Frauen und Kinder in den Booten, können nicht länger aushalten...".
 
01:35
Backbord Rettungsboot #16 wird abgelassen, besetzt mit etwa 50 Passagieren. Steuerbord Rettungsboot 13 folgt, 64 an Bord, hauptsächlich Frauen der 3. Klasse und Kinder. Backbord Rettungsboot 15 folgt dichtauf, besetzt mit 70 Personen. Eine Kollision mit Rettungsboot 13 kann gerade noch vermieden werden.
 
01:40
Die meisten der vorderen Rettungsboote sind in den Atlantik gewässert wurden. Die Passagiere bewegen sich auf dem Schiff in Hoffnung auf Rettung nach hinten. Ismay verlässt die Titanic auf dem Klapprettungsboot C mit 38 anderen Personen. Das letzte Rettungsboot wird zu Wasser gelassen, das vordere Deck der Titanic wird von den Wellen des Ozeans überflutet. Chaos bricht an Bord aus. Die Menschen hasten hin- und her. Männer trennen sich von ihren Frauen und Kindern. "Be Britisch" wird gerufen, die Gentleman bewahren Ruhe. Einige finden sich in den Salons ein, nehmen Brandy und wollen
dort dem Tod als echte Gentleman ins Auge sehen.
 
01:45
Die Carpathia empfängt den letzten Rettungspruch der Titanic: "Maschinenraum überflutet...". Rettungsboot #2 wird abgelassen, in der Eile mit nur 25 Passagieren besetzt. Das Wasser erreicht die Aufbauten des Schiffes. Die Schräglage ist enorm.
 
01:55
John Jacob Astor (reichster Mann an Bord) verneint die Aufforderung Offz. Lightollers, in das Rettungsboot Nr. 4 zu steigen, in dem auch seine Frau sitzt. Er plädiert auf die Gleichheit aller. Er sieht von der Reeling zu, wie seine Frau auf dem Boot in Sicherheit gebracht wird - zusammen mit 40 anderen Frauen, ein paar Kindern und Leuten der Crew. In der Eile bleiben 20 Sitzplätze leer. Es ist keine Zeit mehr, die Passagiere geordnet in die Boote zu bringen. Die Haltetaue der letzten Rettungsboote werden gekappt.
 
02:00
Das Wasser ist nur noch 3 Meter vom Promenadendeck entfernt. Die Menschen suchen halt, springen in die Fluten. Panik und Chaos liegen in der Luft.
 
02:05
Das letzte Rettungsboot verlässt die Titanic. Um eine Überlastung zu verhindern, droht Lightoller mit seiner Waffe und gibt ein paar Warnschüsse ab. Alle Menschen, die jetzt noch an Bord befinden - etwas über 1500 - sind dem Tode geweiht. Die Panik an Deck nimmt immer mehr zu, das Schiff neigt sich merklich mehr und mehr. Der Bug wird vollständig überflutet, die Schräglage wird steiler. Das Schiff beginnt sich mit dem Heck aus dem Wasser zu heben.
 
02:10
Kapitän Smith entlässt mit seinem letzten Befehl über die Titanic die beiden Funker Bride und Phillips aus dem Dienst.
 
02:17
Phillips verweigert in Sorge um die Menschen in der Notlage den Befehl, kehrt in den Funkraum zurück und sendet auf eigene Faust weiter, bis der Strom ausfallen sollte. Der letzte SOS - Funkspruch verlässt die Titanic. Kapitän Smith teilt der Crew mit : "Jeder für sich, rette sich wer kann...", dann begibt er sich auf die Brücke um das Ende des Schiffes zu erwarten. Thomas Andrews, der Schiffskonstrukteur wird alleine mit leerem Blick in der ersten Klasse, im Raucherraum gesehen. Pater Thomas Byles erteilt über tausend Passagieren die Absolution. Die Kapelle des Schiffes hört auf zu spielen. Wasser erreicht das Oberdeck! Viele der Passagiere springen jetzt über Bord. Es herrscht das totale Chaos. Der erste Schornstein der Titanic bricht ab, der Rumpf erzittert, als sich der gewaltige Leib im Heck aus dem Wasser hebt. Keiner der Menschen wird von jetzt an mehr überleben! Ein weiteres Rettungsboot schwimmt im Wasser, hoffnungslos überladen. Lowe, in Boot Nummer 14 sieht es und kann es kurz vorm Kentern stabilisieren. Trotz der aussichtslosen Lage und den Tod vor Augen, reagiert die Crew bis zum letzten Moment als funktionierende Befehlskette. Der Bug der Titanic senkt sich und versinkt in den Fluten. Die gewaltigen Schiffsschrauben zeigen zum ersten Mal steil in den nächtlichen Himmel.
 
02:18
Die Lichter des Schiffes blinken noch einmal und erlöschen dann. Jetzt herrscht Dunkelheit auf den Weiten des Ozeans. Das Schiff richtet sich noch steiler auf. Dumpf schreit der metallene Rumpf der gewaltigen Titanic. Zahlreiche überlebende sehen das Schiff mit einem dumpfen Grollen in zwei Teile brechen. Der Vordere Teil sinkt unaufhaltsam und still in die Tiefe.
 
02:20
Das gewaltige, abgerissene Heck des Schiffes senkt sich zurück in das eiskalte Wasser. Für einen Moment fast wieder waagerecht. Langsam füllt sich die klaffende Wunde des Schiffes mit Wasser und sinkt dann unaufhaltsam wieder nach vorne in die Tiefe des schwarzen Wassers. Erneut heben sich Heck und die gigantischen Schrauben der Titanic aus dem Atlantik. Für ein paar Minuten treibt das abgerissene Heck wie ein Korken auf dem Wasser, ehe es ebenfalls in den Fluten versinkt. Der Sog und die Flutwelle
bringen vielen Menschen im Eiswasser den Tot. Die anderen werden in der Eiseskälte in nur wenigen Minuten erfroren sein. Trümmer und treibende Menschen bleiben auf der Wasseroberfläche zurück...
 

 LINKS: GESCHICHTE | BUG |


D V D - T I P P

Deluxe Collector’s Edition
Titanic Deluxe Version
4 DVD’s
amazon_button

 

A N Z E I G E

 

 

G E B U R T S T A G E

24.02.1966 | Billy Zane
11.05.1952 | Frances Fisher
17.05.1955 | Bill Paxton
28.06.1948 | Kathy Bates
04.07.1910 | Gloria Stewart
29.07.1941 | David Warner
16.08.1954 | James Cameron
05.10.1975 | Kate Winslet
11.11.1975 | Leonardo DiCaprio
17.12.1944 | Bernard Hill

 

 

 

Copyright © 1999 - 2010 by Titanic-Deutschland.de