Titanic Lexikon O - S
Orlopdeck Das untere Deck eines Schiffes mit mindestens drei Decks. Pantry Kochecke an Bord. Pinne Ein Hebel, der direkt mit dem obersten Teil des Ruders verbunden ist und zur Steurerung dient. Poller Fest verankerter, starker, einfacher oder doppelter Pfahl aus Holz oder Metall zum Festmachen von Leinen oder Trossen an Bord oder auf der Pier. Poopdeck Das offene Oberdeck im Heck eines Schiffes. Promenadendeck Ein höher gelegenes, manchmal geschlossenes Deck, auf dem die Passagiere spazieren gehen können. Quartermeister Ein ausgewählter Matrose, der nur als Rudergänger (Matrose, der das Ruder bedient) auf der Brücke eingesetzt wird. Querschiffs In der Querrichtung des Schiffes. Querschotte Trennwände, die quer am Schiff aufgerichtet sind. Raketen Als die Titanic in Not war, wurden Lichtsignale abgeschossen, was aussah wie ein Feuerwerk. Restaurant "Ritz" Name des eleganten Restaurants auf der Titanic, das dem berühmten Hotel Ritz in London nachempfunden war. R.M.S. Abkürzung für "Royal Mail Steamer" (königlicher Postdampfer). Ruder Das Steuer. Ruderhaus Kleiner, geschützter Unterstand für Ruderrrad und Rudergänger. Rumpf Der Rahmen bzw. der Schwimmkörper eines Schiffes, der auf See zum Teil unterhalb der Wasserlinie liegt. Rumpfbeplattung Metall(Stahl-)platten, die verschweisst oder vernietet das Innengerüst des Schiffes umhüllen und seine Aussenhaut bilden; bei der Titanic überwiegend weniger als einen Zoll (25 mm) stark. Schanzkleid Fest mit dem Deck verbundene, meist hüfthohe Schutzwand aus Holz oder Stahl, oben mit Griffleiste (nicht zu verwechseln mit Reling = Schutzgeländer). Seemeile Neutisches Längenmass. a.) international: 1852 m b.) britisch: 1853, 18 m Schiessbaumwolle Dies ist Baumwolle oder Cellulose die mit einer Nitriersäure (Schwefelsäure & Salpetersäure halb & halb) behandelt wird und dann zu dem wird was man raucharmes Pulver nennt. Schiffsdeck Deck eines Schiffes, auf dem sich die Rettungsboote befinden. Auf der Titanic war es das Oberdeck. Schlingerkiel Eine Flosse, die ein Schlingern des Schiffes verhindert. Schlingerkiele sind aussen an beiden Seiten des Rumpfes an der Bilge angebracht. Schneckengetriebe Langer Schaft mit spiralförmig angeordneten Schraubenzähnen auf fast ganzer Länge, z. B. zur Bedienung von Davits oder Schiebefenstern. Schornstein Passagierschiffe hatten früher bis zu vier hohe Schornsteine. Schotten Bewegliche, senkrechte Trennwände, mit denen die einzelnen Abteilungen eines Schiffes wasserdicht geschlossen werden können. Schrappnellgranaten Dies sind Hohlgeschosse die mit Kugeln gefüllt wurden und dann durch einen speziellen Zünder und einem Zerleger kurz vor dem Aufschlag explodierten. Dadurch hatten sie nicht nur die normale Splitterwirkung, sondern verschossen auch noch hunderte von Kugeln. Also eine ziemlich bestialische Erfindung des engländers Henry Shrapnel, aber welche andere Waffe wäre das nicht. SOS Internationaler Seenotruf nach dem Morsealphabet, ersetzte ab 01.07.1908 den Seenotruf CQD. Die Morsebuchstaben S, O und S werden dabei ohne Zwischenräume gefunkt. (dreimal kurz, dreimal lang, dreimal kurz als Licht-, Funkt- oder Schallsignale). SOS = Save Our Souls. Spanten Aussenhautversteifung aus Stahl oder Holz, meist querschiffs angeordnet. Sprachrohr Rohrleitung zur direkten Sprechverbindung zwischen Brücke und Maschinenraum oder anderen Stationen des Schiffes. S.S. (Steam-Ship) Dampfschiff Steven Bauteil, das den Schiffskörper vorn (Vorder-Steven) und hinten (Achter-Steven) abschliesst. Steuerbord Die in Fahrtrichtung rechte Seite eines Schiffes. Stewards Crew-Mitglieder, die sich um das Wohl der Passagiere zu kümmern haben.
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