Titanic-Deutschland.de > HOME > Geschichte

Geschichte

Wie alles begann...

Die Geschichte der Titanic begann im Jahre 1907 bei einem Dinner zu dem Lord James Pirrie, Präsident der Schiffbaugesellschaft Harland & Wolff Ltd. eingeladen hatte. Seine Gäste waren J. Bruce Ismay, der Präsident der White Star Line.

Diese waren Verbündete gegen ihren Hauptkonkurenten Cunard Line. Während dieses Dinners heckten beide einen kühnen Plan aus. Sie wollten zwei riesige Luxusdampfer bauen lassen, dem später ein dritter folgen sollte. Luxus sollten vor der Geschwindigkeit die Hauptattraktion darstellen.

Die beiden machten sich umgehend daran, ihren Traum in die Tat umzusetzen. Es wurden sofort genaue Pläne entworfen und nachdem Harland & Wolff die Docks umgebaut hatten konnte am 16. Dezember 1908 die erste Kielplatte für die Olympic gelegt werden. Erst drei Monate später, am 31. März 1909, wurden die Arbeiten an der Titanic begonnen...

Buchquellen:
Geoff Tibballs, Titanic - Der Mythos des “unsinkbaren” Luxusliners, Gondrom Verlag GmbH , Bindlach, 1997



 

 © 03.01.2003 / Stephan Behrendt