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Konstruktion

Die Konstruktion der Titanic

Bevor moderne Systeme den Bau von Schiffen veränderten, wurde der Rumpf eines stählernen Dampfers zunächst als skelettartige Struktur gebaut. Der Kiel bildete dabei sozusagen das Rückgrat, die Spanten fungierten als Rippen, die dem ganzen Form und Stabilität verliehen, und durch die Beplattung entstand schließlich die wasserdichte Haut.

Entstehung und Bau
der Titanic
 

Am 31. März 1909 wurde der Kiel der Titanic, dem Schiff Nr. 401, auf dem angrenzenden Helgen Nr. 3 gelegt. Der Kiel wurde auf die Kielblöcke gelegt, die so angeordnet waren, dass sie den Kiel aufnahmen. Auf dem Kiel wurde nun die Kielplatte errichtet, die eine Art Rückrat für das zukünftige Schiff bildete. Danach begann der Bau des Gerippes, danach der Spanten. Ging das Schiffsgerippe seiner Vollendung entgegen, begann das Verlegen der Decksbalken und das Beplatten.

Die einzelnen Arbeitsschritte beim Bau des Schiffsrumpfes wurden im Notizbuch des Werftleiters festgehalten.

  • Kiellegung: 31. März 1909
  • Boden: 15. Mai 1909
  • Spanten: 6. April 1910
  • Beplattung: 19. Oktober 1910
  • Stapellauf: 31. Mai 1911

Aus den Daten wird ersichtlich, dass der Bau des Schiffsrumpfes der Titanic zwischen Kiellegung und Stapellauf 26 Monate beanspruchte.

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Buchquellen:
Michael McCaughan, Die Geburt einer Legende, Delius Klasing Verlag, Bielefeld, 1999



 

 © 12.01.2003 / Stephan Behrendt