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Mauretania 1907 - 1935
as Interesse der Bevölkerung an schnellen Überfahrten sowie günstigen Landanbindungen zu den Häfen nahm seit 1909 zu. Es war somit unvermeidlich
geworden, Häfen in der Nähe von London auszubauen. Bald darauf wurde Fishguard zu einem Anlaufhafen für Atlantik-Überfahrten umfunktioniert. Die Mauretania war das erste Cunard Schiff,
das diesen Hafen am 30. August 1909 anlief. Ende 1909 wurde der erste Kapitän des Schiffes, John T. Pritchard, in den Ruhestand versetzt und das Kommando an William Turner übergeben. Der Ruf des Schiffes zog
immer mehr prominente Passagiere an. Auf einer Reise im Dezember 1910 waren Prinz Albert und Prinz Radziwell, zusammen mit Herrn Carlisle, dem Geschäftsführer von Harland und Wolff, unter den
Passagieren. Im Juni 1911 brachte das Schiff tausende Besucher zur Krönung Königs George V nach Großbritannien.
m Dezember 1913 kehrte die Mauretania zu ihrer jährlichen Überholung nach Liverpool zurück, wo ein Teil der Arbeiten die
Hauptantriebsturbinen betraf. Am 26. Januar 1914 explodierte einer der Gaszylinder als die Männer an den Turbinenklingen arbeiteten. Vier Männer wurden dabei getötet und sechs weitere verletzt. Das
ausgebrochene Feuer konnte gelöscht werden, so dass sich der Hauptschaden auf die Propeller in der Steuerbordturbine beschränkte. Trotzdem konnte das Schiff den Transatlantik-Dienst erst im März
desselben Jahres wieder aufnehmen. Als Großbritannien am 4. August 1914 Deutschland den Krieg erklärte, war das Schiff auf dem Weg nach New York. In letzter Minute wurde es nach Halifax umgeleitet. Die
Admiralität erteilte den Befehl, das Schiff als bewaffneten Handelskreuzer einzusetzen, sobald es nach Liverpool zurückgekehrt sei. Am 11. August wurden die Mauretania und die Lusitania jedoch
wieder aus ihren Regierungspflichten entlassen.
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