|
Mauretania 1907 - 1935
ie Mauretania wurde von der Herzogin von Roxburghe getauft. Das Schiff wurde von Dampfturbinen mit zwei direkt verbundenen Doppelschrauben
angetrieben. Obwohl die Antriebsmaschinerie mit der der Lusitania identisch war, hatte sie aufgrund zweier Änderungen einen leichten Vorteil gegenüber ihrer Schwester. Der
Durchmesser der Schiffsschrauben war etwas größer und die Turbinen waren mit mehr Propellerreihen ausgestattet.
ie Mauretania machte ihre Jungfernfahrt von Liverpool aus am 16. November 1907. Zwar behinderten schwere Stürme die erste Fahrt, aber
das Schiff kam immer noch in einer guter Zeit in New York am 22. November an. Am 2. Mai 1908 verließ das Schiff Liverpool und rammte dabei ein unter Wasser liegendes Objekt. Die Beschädigung der
Schrauben nutzte Cunard aus und ergriff die Gelegenheit, beide Innenpropeller durch vierblättrige Propeller zu ersetzen. Eine Generalüberholung wurde im selben Jahr in einem kanadischen
Trockendock ausgeführt. Zur anschließenden Reise verließ sie Liverpool am 23. Januar 1909. Bis April desselben Jahres schlug die Mauretania alle Geschwindigkeitsrekorde, sowohl in Westrichtung, als auch in
Ostrichtung und hielt das blaue Band für weitere 20 Jahre - bis Juli 1929.
|