Im Jahre 1867 kaufte Thomas Henry Ismay die bankrotte Gesellschaft White Star Line. Sein ältester Sohn Bruce Ismay wurde am 1. Januar
1891 in die Firma aufgenommen, die er bereits ein gutes Jahr später mit seinem jüngeren Bruder komplett übernahm. Beide waren sich darüber
einig, dass zukünftig gebaute Schiffe mehr auf Komfort als auf Geschwindigkeit abzielen sollten. Nach dem Bau einiger hervorragender
Schiffe wurde die Gesellschaft 1902 jedoch an den amerikanischen Unternehmer J. Pierpont Morgan verkauft. Trotzdem blieb Bruce Ismay
der Firma treu und wurde zwei Jahre später im Alter von 41 Jahren, Präsident der White Star Line.
Zu einem Dinner im Jahre 1903, liess Lord James Pirrie, Präsident der
Schiffbaugesellschaft Harland & Wolff Ltd. in das Downshire House in
London einladen. Seine Gäste waren u.a. auch J. Bruce Ismay. Sie waren Verbündete gegen ihren Hauptkonkurrenten Cunard Line.
Während dieses Dinners heckten beide einen kühnen Plan aus. Sie wollten zwei riesige Luxusdampfer bauen lassen, dem später ein dritter
folgen sollte. Luxus sollte vor der Geschwindigkeit die Hauptattraktion darstellen, denn Sie fanden es ziemlich sinnlos, dauernd um die
schnellste Atlantiküberquerung zu kämpfen. Man solle schliesslich solch eine Seereise in vollen Zügen geniessen, so fanden beide. Die White Star
Line wollte nun aber dafür das grösste Schiff der Welt bauen.
Da in Irland zurzeit eine fürchterliche Hungersnot herrschte, und bald
schon die Hälfte der Bevölkerung nach Amerika auswandern wollte, reichte allerdings für diesen Verkehr nach New York ein Schiff nicht aus,
weswegen insgesamt drei Ozeanriesen geplant wurden.
Ihre Namen waren Olympic, die Titanic und Gigantic, das jedoch erst
viel später gebaut werden sollte. Nach dem Unglück der Titanic änderte man jedoch den Namen Gigantic sofort in Britannic um.
Die beiden machten sich umgehend daran, ihren Traum in die Tat umzusetzen. Es wurden sofort genaue Pläne vom Leiter der
Konstruktionsabteilung Thomas Andrews entworfen und nachdem Harland & Wolff die Docks umgebaut hatten, konnte am 16. Dezember
1908 die erste Kielplatte für die Olympic gelegt werden. Erst drei Monate später, am 31. März 1909, wurden die Arbeiten an der Titanic begonnen.
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Gemälde von Willy Stöwer (c) http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:St%C3%B6wer_Titanic.jpg
Die Konstruktion
Die Gesamtlänge betrug stolze 269,10 m, die Breite 28,20 m. Die Gesamthöhe der Titanic vom Kiel bis zum Dach der Brücke mass 31,7
m. Zwei Dampfkolbenmaschinen mit insgesamt 30.000 PS bildeten die Hauptantriebskraft, womit eine Reisegeschwindigkeit von 21 Knoten
erreicht werden konnte. Der Rumpf aus Stahlplatten wurde mit der damaligen Technik einfach zusammengenietet. Zwar wurden 15
wasserdichte Querschotten eingebaut, diese ragten aber nicht hoch genug durch die Decks hinauf. So konnten nur zwei Abteilungen geflutet
werden ohne das die Titanic untergeht, aber nicht Vier, nicht Vier
Kein Lärm war zu hören, als die Titanic ohne jede Zeremonie sanft in 62
Sekunden in den Lagan glitt. Nach dem >> Stapellauf wurde noch ein
Empfang im Grand Central Hotel organisiert, bevor am nächsten Morgen die Arbeiten an der Ausstattung weitergingen.
Die Ausstattung
Auf 300 Seiten wurde die gesamte Ausstattung der Titanic von den
Designern festgelegt. Es übertraf alles bis dahin übliche, selbst die Anzahl der Rettungsboote wurde nach damaliger Rechtsprechung erhöht
Die Reise
Der Abreisetag der Titanic in Southampton war der 10. April 1912. An
diesem Mittwoch ging Kapitän Smith bereits um 7:30 Uhr an Bord und kontrollierte zuerst den Seewetterbericht. Die Passagiere erreichten mit
dem Zug gegen 11:30 Uhr den Kai und betraten das Schiff so schnell, dass der Zahlmeister Schwierigkeiten hatte den Überblick zu behalten.
Um Zwölf Uhr gab der Kapitän schliesslich den Befehl zur Abfahrt.
Nach einer sechsstündigen Reise erreichte man Cherbourg wo weitere
Passagiere zustiegen. Diese wurden mit dem Heute letzten noch existierenden Tender Nomadic zur Titanic gebracht, bevor es weiter
nach Queenstown ging. Danach fuhr Sie auf die offene See und hatte zum letzten Mal Land gesehen
Die Katastrophe
Frederick Fleet läutete um 23:40 Uhr sofort dreimal die Warnglocke im
Krähennest, als er den Eisberg voraus entdeckte. Zwischen der Entdeckung und der Kollision lagen nur etwa 30 Sekunden.
Die Titanic kollidierte schliesslich an der Steuerbordseite und sinkt nach einem mörderischen Kampf gegen 2:20 Uhr zum Grund des Atlantiks.
Nur ein Schiff eilte der Titanic zu Hilfe. Es ist die Carpathia, die erst nach Vier Stunden die umher treibenden Rettungsboote erreicht. Von den
2.228 Menschen die an Bord der Titanic gewesen waren, wurden an diesem Morgen nur noch 705 gerettet. 1.523 waren verloren
Nach der Titanic-Katastrophe zog sich J. Bruce Ismay sowie auch der eigentliche Eigentümer J. Pierpoint Morgan aus dem öffentlichen Leben
zurück und lebten fortan in völliger Abgeschiedenheit bis zu Ihrem Tode
Das Wrack
Am 1. September 1985 wurde das Wrack der Titanic von dem
Ozeanographen Robert D. Ballard in 3800 m Tiefe entdeckt. Bis zu seinem Buch 1987 konnte er die genaue Stelle des Wracks geheim halten
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