Bevor moderne Systeme den Bau von Schiffen veränderten, wurde der
Rumpf eines stählernen Dampfers zunächst als skelettartige Struktur gebaut. Der Kiel bildete dabei sozusagen das Rückgrat, die Spanten
fungierten als Rippen, die dem ganzen Form und Stabilität verliehen, und durch die Beplattung entstand schliesslich die wasserdichte Haut.
3D Drahtmodell
Am 31. März 1909 wurde der Kiel der Titanic, dem Schiff Nr. 401, auf dem
angrenzenden Helgen Nr. 3 gelegt. Der Kiel wurde auf die Kielblöcke gelegt, die so angeordnet waren, dass sie den Kiel aufnahmen. Auf dem
Kiel wurde nun die Kielplatte errichtet, die eine Art Rückrat für das zukünftige Schiff bildete. Danach begann der Bau des Gerippes, danach
der Spanten. Ging das Schiffsgerippe seiner Vollendung entgegen, begann das Verlegen der Decksbalken und das Beplatten.
Die einzelnen Arbeitsschritte beim Bau des Schiffsrumpfes wurden im Notizbuch des Werftleiters festgehalten.
Kiellegung: 31. März 1909 Boden: 15. Mai 1909 Spanten: 6. April 1910
Beplattung: 19. Oktober 1910 Stapellauf: 31. Mai 1911 Aus den Daten wird ersichtlich, dass der Bau des Schiffsrumpfes der
Titanic zwischen Kiellegung und Stapellauf 26 Monate beanspruchte.
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