Das Heck der Titanic wurde überhängend konstruiert. Der Achtersteven, an dem das
riesige fünfteilige Ruder angebracht war bestand aus Hohlguß aus unlegiertem Stahl der Firma Siemens-Martin, speziell hergestellt für Harland & Wolff von der Darlington Forge
Company. Diese Firma existiert heute noch unter dem Namen Sheffield Forgemasters. Der Heckspant wog insgesamt 70 Tonnen, hinzu kam das Gewicht der beiden die seitlichen
Propellerwellen tragenden Lager von weiteren 73,5 Tonnen. Zwei vorwärts gerichtete Propeller mit insgesamt 45 Tonnen Gewicht vervollständigten den Bausatz.
Nimmt man nun
noch das Gewicht der Nieten usw. dazu, mit denen die Komponenten am Rumpf befestigt wurden, betrug das Gesamtgewicht etwa 190 Tonnen.
Buchquelle: Tom McCluskie, Die
Titanic im Detail, Weltbild Verlag GmbH, Augsburg, 1998
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Die Titanic im Detail
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Das Buch ist eigentlich ausverkauft, doch es gibt wieder 2 gebrauchte Exemplare bei Amazon.de. Darin findest Du die Konstruk-
tionszeichnungen der Innenausstattung mit Vertäfelungen und Treppenaufgängen; aller- dings konnte dabei nur auf Zeichnungen der Olympic zurückgegriffen werden...
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