Die Titanic wurde kurz nach zwölf Uhr vom Liegeplatz in Southampton gezogen. Als sie an der Oceanic und New York vorbeifährt, wurde das von ihrem
massigen Rumpf verdrängte und von den Schiffsschrauben aufgewühlte Wasser unter die beiden gedrückt. Die Leinen der New York rissen mit einem lauten Knall und das Schiff bewegte
sich auf die Titanic zu. Es schien unvermeidlich zur Kollision zu kommen.
Kapitän Gale von der Vulcan sah die Gefahr und warf sein Seil hinter das Heck der New York.
Dadurch wurde ihre Bewegung zur Titanic hin verzögert. Gleichzeitig reagierten Kapitän Smith und Lotse Bowyer auf der Brücke auf die Gefahr. Die Maschinen standen nun auf Volle
Fahrt zurück, und der Steuerbordanker wurde bis knapp über die Wasseroberfläche abgesenkt. Dadurch wurde ein Zusammenstoß der beiden Schiffe abgewendet, und die Titanic fuhr
langsam zum White Star Dock zurück. Weitere Seile wurden ausgeworfen, um der Vulcan zu helfen, und schließlich brachte man die New York unter Kontrolle.
Dieser Vorfall
verzögerte die Abfahrt der Titanic um eine Stunde. Es war ein schlechtes Zeichen für die Jungfernfahrt eines neuen Schiffes und viele der Passagiere waren nun überzeugt, sich an
Bord eines Unglücksschiffes zu befinden.
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Das Geheimnis der Titanic - 3800 m unter Wasser
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Der Tiefseeforscher Dr. Robert D. Ballard, promovierter Geologe und Geophysiker, lebt in den USA. Er war Professor an der 'Woods Hole Oceanographic Institution' und Direktor
des 'Zentrums für Meeresforschung'. Er ist der Autor mehrerer Bestseller wie 'Das Geheimnis der Titanic' ...
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