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Kapitän Edward John Smith
Kurzbiographie von Susanne Störmer

Edward John Smith geboren am 27. Januar 1850 in Hanley (heute Teil von Stoke-on-Trent) gestorben am 15. April 1912 beim Untergang der Titanic Familienstand 1912: verheiratet, eine Tochter Höchstes erreichtes Patent: Extra Master Royal Naval Reserve Rang 1912: ?

E. J., wie er genannt wurde, arbeitete erst als Industriearbeiter, ehe er als Schiffsjunge zur See fuhr. Nachdem er alle seine Patente abgelegt hatte, heuerte er bei der White Star Line an, wo er sich über diverse Offiziersränge bis zum Kapitän hocharbeitete. Als er sein Extra Master Patent machte, fiel er im 1. Anlauf im Prüfungsteil "Navigation" durch. Beim zweiten Versuch bestand er. E. J. stand in dem Ruf des "Sturmkönigs", da er so gut wie nie die Geschwindigkeit aufgrund von Witterungsbedingungen reduzierte - eine Eigenschaft, die er auch auf der Titanic zur Schau stellte. Charles Herbert Lightoller erinnerte sich später in seiner Autobiographie an folgendes Detail von Smith' Navigationskünsten: "Eine besonders üble Ecke, die Süd-West-Landzunge, ließ uns jedes Mal voller Stolz erröten, wenn er [E. J. Smith] sie [das Schiff] mit voller Fahrt dort hindurchführte, die Entfernungen mit Augenmaß abschätzte und an jeder Seite nur wenige Zentimeter Platz zwischen Schiffswand und Sandbänken war." Smith war auch bei Besatzung und Passagieren sehr beliebt; dieser Status hat ihm nach der Titanic sicherlich viel Kritik erspart; während der Titanic-Überlebende Major Arthur Peuchen Smith mehr als "Gesellschaftskapitän" denn als Schiffsführer sah. Schiffe der White Star Line, die von E. J. kommandiert wurden, waren: Britannic I, Majestic, Baltic, Adriatic, Olympic, Titanic

Ein Denkmal, das an Kapitän Smith erinnert, befindet sich in Lichfield (England).