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Das Maschinen-Deck

 

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Die “Titanic” besass 29 Kohle gefeuerte riesige Kessel, die in sechs Kesselräume verteilt lagen. Jeder Kessel war 4,80m hoch und 6,00m lang. An den beiden Enden befanden sich jeweils 3 Verbrennungskammern die von den Heizern ständig beschickt werden mussten. Da der Abstand zwischen dem Kohlenbunker und der Kammer aus praktischen Gründen nur etwa zwei Meter betrug, kann man sich vorstellen wie heiss es in diesem Bereich gewesen sein musste. Die Kohlenbunker konnten bis zu 24.000 Tonnen aufnehmen, genug für die Hin- und Rückfahrt über den Atlantik.

(c) Stephan Behrendt

Ansicht der Dampfkessel, der leeren Kohlenbunker und Verbindungsgänge mit den Querschotten.

(c) Stephan Behrendt

Sicht eines Heizers. Die Kohlenbunker auf der linken Seite werden durch einen Gang mit der selbstschliessenden Wasserschutztür getrennt. Im Vorder- und Hintergrund sieht man die Aufstiege bis zum G-Deck, rechts die Kessel die der Heizer ständig mit Kohle beschicken musste.

(c) Stephan Behrendt

Aufstieg vom Maschinen-Deck zum Orlop-Deck. Die Treppen reichten bis zum Unterdeck (G-Deck) der Titanic.

 

 Die Titanic im Detail

Das Buch ist eigentlich ausverkauft, doch es gibt wieder 2 gebrauchte Exemplare bei Amazon.de. Darin findest Du die Konstruk- tionszeichnungen der Innenausstattung mit Vertäfelungen und Treppenaufgängen; aller- dings konnte dabei nur auf Zeichnungen der Olympic  zurückgegriffen werden...

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