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Baubeginn:
1. Juli 1936

Stapellauf:
14.02.1939

Indienststellung:
24.08.1940

Werft:
Blohm & Voss, Hamburg

Hauptbewaffnung:
8 x SK 38 cm L/47 - 12 x SK 15 cm L/55 - 16 x 10,5 cm L/65 - 16 x 3,7 cm L/83 - 12 x 2,0 cm - 6 Flugzeuge Arado 196

Verdrängung offizielle/stand./max.:
35.000 ts /45950 t /50300 t

Baukosten:
196,8 Millionen Reichsmark

Besatzungsstärke:
103 Offiziere, 1962 Unteroffiziere und Mannsch., Atlantikunternehmung mit Prisenkommando ca.2092

Länge (über Alles/KWL)- Breite - Tiefgang (vorn/achtern):
(251,0 m / 241,6 m) - 36,0 m - (9,30 m/9,90m)

Antriebsleistung konstr./Meilenfahrt:
138.000 PSw / 163.026 PSw, 3 Satz Blohm & Voß Getriebe Turbinen, 12 Wagner-Hochdruckkessel

Fahrbereich:
19 kn - 8525 sm

Einsatzgebiet:
Unternehmen Rheinbung 21.-27.05.1941

Geschwindigkeit:
konstr./Meilenfahrt.29,0 kn/30,1 kn

Verbleib:
gesunken/selbstversenkt, 27.05.1941 um 10.40 Uhr, Nordatlantik 48°10n/16°12w, 1977 Mann gefallen, 115 Überlebende

Kommandant:
Kapt.z. See Ernst Lindemann - 27.05.1941 gefallen

Erster Offizier (IO):
FKpt. Hans Oels

Navigationsoffizier (NO):
KKpt. Wolf Neuendorff

Erster Artillerieoffizier (IAO):
KKpt. Adalbert Schneider

Leitender Ingenieur (LI):
KKpt. (Ing.) Dipl.-Ing. Walter Lehmann

Flottenchef (an Bord der Bismarck) bei dem Unternehmen Rheinübung :
Admiral Gnther Ltjens- 27.05.1941 gefallen

* alle Daten nach Gröner