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Baubeginn: 1. Juli 1936
Stapellauf:
14.02.1939
Indienststellung: 24.08.1940
Werft: Blohm & Voss, Hamburg
Hauptbewaffnung: 8 x SK 38 cm L/47 - 12 x SK 15 cm L/55 - 16 x 10,5 cm L/65 - 16 x 3,7 cm L/83 - 12 x
2,0 cm - 6 Flugzeuge Arado 196
Verdrängung offizielle/stand./max.: 35.000 ts /45950 t /50300 t
Baukosten: 196,8 Millionen Reichsmark
Besatzungsstärke: 103 Offiziere, 1962
Unteroffiziere und Mannsch., Atlantikunternehmung mit Prisenkommando ca.2092
Länge (über Alles/KWL)- Breite - Tiefgang (vorn/achtern): (251,0 m / 241,6 m) - 36,0 m - (9,30 m/9,90m)
Antriebsleistung konstr./Meilenfahrt: 138.000 PSw / 163.026 PSw, 3 Satz Blohm & Voß Getriebe Turbinen, 12 Wagner-Hochdruckkessel
Fahrbereich: 19 kn - 8525 sm
Einsatzgebiet:
Unternehmen Rheinbung 21.-27.05.1941
Geschwindigkeit: konstr./Meilenfahrt.29,0 kn/30,1 kn
Verbleib: gesunken/selbstversenkt, 27.05.1941 um 10.40 Uhr, Nordatlantik 48°10n/16°12w, 1977 Mann
gefallen, 115 Überlebende
Kommandant: Kapt.z. See Ernst Lindemann - 27.05.1941 gefallen
Erster Offizier (IO): FKpt. Hans Oels
Navigationsoffizier (NO): KKpt. Wolf Neuendorff
Erster Artillerieoffizier (IAO): KKpt. Adalbert Schneider
Leitender Ingenieur (LI): KKpt. (Ing.) Dipl.-Ing. Walter Lehmann
Flottenchef (an Bord der Bismarck) bei dem Unternehmen Rheinübung
: Admiral Gnther Ltjens- 27.05.1941 gefallen
* alle Daten nach Gröner |